Ich möchte hier mal auf mein vimeo Profil hinweisen. Da es über die DSLR indirekt zu diesem Blog gehört. Einfach hier klicken.

26. September 2009

Kapitel 47 ‌‌‌│ Etwas zu Atomstrom

Eben habe ich die Titelseite der ortsansäßigen Zeitung begutachtet. Und da fiel mir eine Schlagzeile ins Auge. "Russischer Atomstrom durch Ostsee-Pipeline?"
Eine interessante Idee muss ich schreiben. So kann man den Atomaustieg schön abfeiern und hintenrum die Atomenergie aus Russlang beziehen. Dann hat man kein Problem mehr mit den Atomgegner die Sitzblockaden veranstalten, weil sich die Frage aufwirft wo sie die machen wollen. Ab nach Russland wohl kaum. So kann der Ottonormalverbraucher ruhigen Gewissens schlafen, weil Deutschland keine Atomenergie mehr produziert und die Gefahr ist nicht mehr vor der Haustür.
Im Artikel steht auch noch ein Vorschlag von Greenpeace. Man sollte die Pipeline lieber umgekehrt nutzen und Windenergie nach Russland exportieren. Das wäre doch mal was.

Soviel zu meinem Versuch ein wenig Pseudopolitikaktivismus in diesen Blog zu bringen.
Kommentare zu meinen Artikel sind natürlich gerne gesehen.

MfG Kubri

22. September 2009

Kapitel 046 ‌‌‌│ Ein Lob

an Apple. (Wieder da)

Gestern fuhr ich , wie üblich, mit dem Fahrrad von der Schule nach Hause. Da ich Begleitung hatte hörte ich keine Musik. Als wir fuhren hörten wir ein metallisches Geräusch. Einige Meter weiter stellten wir fest das es mein Ipod war der dieses Geräusch verursacht hatte, als er auf dem Boden aufschlug. Ich hielt an und wollte umdrehen, da kam ein Gelenkbus um die Kurve und ich durfte mir anschauen wie er mit allen drei Achsen über meinen Ipod fuhr. Der Ipod sprang ein wenig auf und ab als er unter dem ersten Reifen durch war. Als der Bus weg war. Fuhr ich zu meinem Ipod und stellte fest: "sieht zwar etwas misshandelt aus aber er scheint noch zu laufen". Der Ipod tut noch seinen Dienst. Alle Tasten laufen, nur der Hold-Schalter geht etwas schwerfälliger. Und der Stecker geht etwas schwerer rein, weil der Eingang ein wenig zerdrückt ist.
Also ein Lob an Apple, dafür das sie so stabile Geräte bauen, und ein Lob an mein Glück das der Ipod mit Display nach oben auf der Straße gelandet ist und keine Steine im Reifenprofil des Busses waren.

Hier gibs ein Bild. Hab das Dokumentative noch mit ein wenig technischer Spielerei verknüpft.

MfG Kubri

11. September 2009

Kapitel 045 ‌‌‌│ neue Linse

Ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines Canon 24-85. Ist eigentlich eine VF Linse und die Anfangsbrenntweite ist relativ hoch, aber dank des Tamron (Endbrennweite 24mm) passt es sich in meine Objektiv Sammlung ein.
Etwas neu für mich ist der Telebereich. Naja wirklich Tele ist das noch nicht. Aber das erste mal das ich mit etwas über 55mm an einer Digitalen fotografiere.
Dank der Brennweite ist der Schärfebreich trotz f4.5 am langen Ende relativ kurz.
Und damit habe ich neulich ein wenig rumgespielt. Alle Fotos sind bei 85mm und Offenblende entstanden.

MfG Kubri